Sonderausstellung ist bis Oktober 2024 verlängert

Bergbau Museum Innerferrera Verein Erzminen Hinterrhein Sonderausstellung Seilbahnstation Gruobas Ursera Ferrera
Sonderausstellung Seilbahnstation Gruobas 1866

Die Sonderausstellung zur Restaurierung der Seilbahnplattform in den Gruabas in Ausserferrera, die vom Verein Erzminen Hinterrhein durchgeführt wurde, zollt der wegweisenden Ingenieurskunst des 19. Jahrhunderts Tribut. Die 1866 errichteten Seilbahnen von Taspin und Ferrera gehörten zu den ersten im Kanton Graubünden und waren für den Bergbau der Region von zentraler Bedeutung.

Die 2023 eröffnete Ausstellung, die aufgrund großen Interesses um ein Jahr verlängert wurde, wirft ein Licht auf die technische Relevanz der Seilbahnen. Besucher haben die Möglichkeit, die beeindruckende Geschichte der von der              “Val Sassam Mines Company” erbauten Seilbahn zu erkunden, deren Bauarbeiten bereits 1865 begannen und im darauffolgenden Sommer abgeschlossen wurden.

Die Vernissage fand am 1. April 2023 im Bergbaumuseum Innerferrera statt. Die Ausstellung ist von April bis Oktober täglich von 08:30 bis 18:00 Uhr zugänglich.

Die nun sorgfältig restaurierte historische Seilbahnstation dient als Zeugnis der industriellen Vergangenheit und als Symbol der Innovationskraft, die die Region seit Langem auszeichnet.

500 Jahre der Freistaat der Drei Bünde

27. Juli Bavugls / Alp Sut  Andeer I 11:00 - 18:00 Uhr

 

500 Jahre Alp Sut

500 Jahre Alp Sut, 500 Jahre Graubünden, Pignia Schams, Graubünden
500 Jahre Graubünden, 500 Jahre Alp Sut. Historische Alp am Fusse des Piz Curver

10. August 2024  500 Jahre Graubünden,  die Wanderausstellung gastiert in Andeer.

Im Jubiläumsjahr 2024 tourt ein mobiles Museum durch Graubünden. Diese informiert über die faszinierende Geschichte des Freistaats - und reicht zugleich die Bündner Geschichte mit Porträts von Menschen von heute an. Die Gesichter und Geschichten treten vor Ort und interaktiv in Erscheinung.

 

Der Verein Erzminen Hinterrhein ist mit einem Pochschuh in dem mobilen Museum vertreten.

 

Verein Erzminen Hinterrhein Ursera Guabas Ferrera
Pochschuh von Ausserferrera Foto: Bruno Riedhauser